Bis Ende der 1990er Jahre war es Usus, Polizeifahrzeuge bei den Herstellern käuflich zu erwerben.
Im Zuge knapper Kassen, werden seitdem auch Fahrzeuge geleast, was in der Folge auch zu einem geänderten Erscheinungsbild führte. So weist die Mehrzahl der Polizeifahrzeuge seitdem eine silberne
Basisfarbe auf, während die jeweilige andersfarbige Kennzeichnung nur noch aus Klebefolie besteht.
Ein Grund für das Abweichen von der ursprünglichen weißen Lackierung liegt in der besseren Wiederverkaufsmöglichkeit der silbernen Leasingfahrzeuge nach Rückgabe an die Hersteller.
Die zunehmende Globalisierung geht ebenfalls nicht spurlos an der deutschen Polizei vorüber. Da in Nahezu allen EU –Nachbarstaaten die Uniformierung der Polizei in blau gehalten ist, werden auch
hier, trotz schlechter Finanzlage, nach und nach blaue Uniformen und silber/blaue Fahrzeuge angeschafft. Hamburg, Brandenburg und der ehemalige Bundesgrenzschutz, seit Juli 2005 nunmehr
„Bundespolizei“ sind die derzeitigen Voreiter. (Weiteres zum Thema Farbgebung siehe Basteltipps!)
Da die Beschaffung in der Verantwortlichkeit der einzelnen Bundesländer liegt, ist der Fahrzeugpark von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich.
Noch ein paar Daten zum Schluß: