Polizei und Modell
Polizei  undModell

Arado Ar 68 der Luftfahrtpolizei des III. Reiches -Kennung: D - POL - 54 (mit freundlicher Genehmigung Cohausz)

Mit Aufstellung der Polizeifliegerstaffeln versuchte das Deutsche Reich das Verbot einer Luftwaffe nach dem verlorenen 1. Weltkrieg zu umgehen, um auf diesem Wege für den Aufbau einer neuen Luftwaffe auch weiter Piloten vorzuhalten.

Arado Ar 68 der Luftfahrtpolizei des III. Reiches (Maßstab 1:72)

 

Me 109 B 2 der Luftfahrtpolizei -Modellumbau im Maßstab 1/72

Neben Me 109 B gab es auch Me 109 E im Bestand. Ob deren Farbgebung und Markierung identisch waren, kann nicht gesagt werden.

Neben weiteren zahlreichen Flugzeugmustern waren auch im Polizeibestand: Ju 52, Fieseler Storch, Focke Wulf Stieglitz.

Dornier Do 27 in Polizeierprobung -Kennung D - ELON

In den 1960er Jahren wurden u. a. in NRW Versuche mit Flugzeugen als Einsatzmittel durchgeführt. Hier das "Langsamflugzeug" Do 27, zusammen mit einem Mercedes Benz 220 S...

Partenavia P 68 Observer -Erprobung eines Flächenflugzeuges 1980 in NRW. Eingeführt wurde das Flugzeug jedoch nicht. (Quelle: Streife März 1980)

PZL-104 Wilga der Volkspolizei der ehemaligen DDR. Bei der Volkspolizei waren zwei Wilgas für Such-, Kontroll- und Verbindungsflug eingesetzt. Später wurden sie durch Hubschrauber ersetzt.

PZL-104 Wilga der Volkspolizei der ehemaligen DDR (Maßstab 1:72).

Cessna 182 s Skylane der Polizeifliegerstaffel NRW (Quelle: Internetauftritt der Polizei NRW)

Seit ein paar Jahren gibt es, neben den obligaten Hubschraubern auch wieder Flugzeuge bei der Polizei.

Im Jahr 2009 flogen die beiden Skylanes mit Polizeibeschriftung und Landeswappen. Kennungen: D-EMLI und D-EBKT.

P 68 Observer 2- der Polizeifliegerstaffel Hessen des italienischen Herstellers Vulcanair (ex: Partenavia) Die Maschine wurde am 30.März 2012 in Dienst gestellt und fliegt aufgrund eines Kooperationsvertrages auch in Rheinland- Pfalz Streife -Kennung: D-GHEA (Bild mit freundlicher Genehmigung der Polizei Hessen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Polizeimodell