Wasserschutzpolizeiboot der WSP Rheinprovinz um 1945. Unmittelbar nach Kriegsende waren motorisierte Boote für die WSP keineswegs selbstverständlich. Hier flüchten zwei WSPler in der typischen Uniform der britischen Besatzungszone (mit weißer Polizeiarmbinde) vor einem auf sie zu treibenden Kriegsrelikt.... (Maßstab 1/87)
Wasserschutzpolizeiboot der WSP Hamburg 1950. Ehemalige, von den Alliierten erbeutete, Marineverkehrsboote wurden an die Wasserschutzpolizei Hamburg zurück gegeben und vor dem Einsatz für die polizeilichen Zwecke umgebaut. So wurden z. B. die Positionslampen vom Dach auf das Vorschiff versetzt, um ein Befahren der Hamburger Fleete mit den niedrigen Brücken zu ermöglichen.
Das Modell (Maßstab 1/87) ist ein Umbau aus einem Resinmodell eines Verkehrsbootes der Fa. Artmaster.
Wasserschutzpolizeiboot "Bremen 14" der Polizei Bremen, ein ehemaliges Sicherungsboot der Bundesmarine (FL 8) , welches ursprünglich für den Bundesgrenzschutz gebaut wurde. Es versah seine Dienstzeit bei der Polizei von 1978 bis zum 29.05.1984 im Küstenstreifendienst. Heimathafen war Bremerhaven. (Originalfoto der WSP Bremen) Seit 2003 ist die Wasserschutzpolizei Niedersachsen für den Küstenabschnitt von Bremen nach Bremerhaven zuständig. Seitdem besitzt Bremen keine Küstenschutzboote mehr.
CB90HEX (Combat Boat 90 oder Stridsbat 90)
Das von der Wasserschutzpolizei Mecklenburg- Vorpommern aus Schweden ausgeliehene Stridsbat rammt anläßlich des G-8 Gipfels in Heiligendamm am 07.06.2007 ein Schlauchboot der Greenpeace-Aktivisten. Diese hatten versucht die Bannmeile vor dem Tagungsort von See her zu durchbrechen.. Diorama im Maßstab 1/87 -kompletter Eigenbau.