Polizei und Modell
Polizei  undModell

Hubschrauber

Djinn SO 1221 -Mustervorführung zur Kauflustanregung anläßlich der Internationalen Polizeischau in Essen, 1956.Hubschrauber dieses Typs wurden jedoch nicht für die Polizei angeschafft.

Bell 47 D -erster für Polizei und Bundesgrenzschutz beschaffter Helicopter. Hier beim Einsatz mit dem Porschezug (Porsche 356 A)der Polizei NRW 1957. (Quelle: Polizei-Technik-Verkehr 05/1957) Man beachte die montierten Schwimmer...

Bell 47 D (Maßstab 1:72) -Bundesgrenzschutz  (Italeri-Umbau)

Aerospatiale Alouette II SE 3110 (Triebwerk Turbomeca Artouste II) des Bundesgrenzschutzes in früher Ausführung. Der Schriftzug "Bundesgrenzschutz" befindet sich auf einer extra montierten Fläche.

Aerospatiale Alouette II SA 318 C (Triebwerk Astazou) des Bundesgrenzschutzes als Gateguardian der Fliegerstaffel in Bonn -Hangelar.

Aerospatiale Alouette II SA 318 C (Triebwerk Astazou) der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland (NRW).

Dieses Muster war mit einer Stückzahl von 6 Maschinen von 1964 - 1981 in NRW im Dienst.

Alouette III SA 319 B, das Nachfolgemuster, ebenfalls eine Maschine aus NRW. Hubschrauber dieses Typs wurden in NRW ab 1972 eingesetzt.

Ein Modell einer Alouette III im Maßstab 1/72 aus einem Bausatz der Firma Heller.

Alouette III und ihr Parallelmuster Gazelle SA 341 G der Polizei NRW bei der Pressevorstellung, anläßlich der Übergabe einer neuen Alouette III am 12.10.1972 in Düsseldorf.

Gazelle SA 341 G der Polizei NRW -eine der seltenen Farbaufnahmen. Beim Grünton dürfte es sich noch nicht um das ab 1976 übliche Minzgrün, sondern noch um Moosgrün gehandelt haben.

Die Maschinen waren von 1972 bis 1988 im Einsatz.

..und hier das passende Modell (Maßstab 1:48) dazu. Es entstand aus einem Heller- Bausatz.

MBB Bo 105 CBS der Polizeihubschrauberstaffel in Dortmund, aufgenommen am 20.03.2003. Die Maschine steht auf einem Rollwagen, mit dem sie im Hangar abgeparkt wird. 1978 beschafft, wurde dieses Muster 2004 endgültig ausgemustert.

Die selbe Maschine kurz vor dem Start. Mittlerweile sind die BO 105 schon seit ein paar Jahren ausgemustert.

Bo 105 CBS der Polizei NRW im Modell. -Umbau auf Basis eines Revellbausatzes Maßstab 1:32

Seitenansicht des Modells...

Blick unter eine startende BO 105. Sehr gut sind die leuchtorangen Streifen und die Hubschraubernummer zu erkennen.

Alle 2003 im Einsatz befindliche Hubschraubermuster der Polizei NRW bei der Hubschrauberstaffel in Dortmund. Von links: Eurocopter EC 155, Bo 105 CBS, BK 117.

MBB Bo 105 C des Bundesgrenzschutzes in den 1980ern. Später wurden alle Maschinen dieses Musters in Orange umlackiert und versahen ihren Dienst bei der Luftrettung. Die Vorgängermaschinen der CBS-Version waren kürzer. Auf Fotos erkennt man sie leicht an dem fehlenden seitlichem Dreiecksfenster.

Übrigens hat es bis heute noch kein Modellbauhersteller geschafft eine CBS- Version als Bausatz auf den Markt zu bringen,obwohl diese viel weiter verbreitet war als die C- Version.

MBB Bo 105 C (Maßstab 1:100) in Polizeilackierung -Roskopf-Modell

Dauphin SA 365 der Polizei Niedersachsen in den 1980er Jahren.

Bell UH 1 D des Bundesgrenzschutz (Maßstab 1:72) -Revell-Umbau

Bell 212 des Bundesgrenzschutz

Bell 212 des Bundesgrenzschutz (Maßstab 1:72) -Revell- Modell

Bell 212 der Polizeihubschrauberstaffel Baden- Würtemberg (D-HWBP), aufgenommen Juli 1994 beim Heli-Meet des Heeresfliegerregimentes 25 in Laupheim. (mit freundlicher Genehmigung Bernd Kemmelmeier)

Mil MI -2 (Maßstab 1:72) der Polizei in den "neuen Bundesländern", hier in den  Farben unmittelbar nach der Wiedervereinigung. Es ist noch das alte Farbschema der Volkspolizei, jedoch schon mit neuer Bundeskennung. (Bausatzhersteller: A-Modell)

Mil MI -8 der Polizei Brandenburg (D-HOZH), fotografiert auf der ILA Berlin 1994. Die Mil Mi 8 war der größte jemals in Deutschland genutzte Polizeihubschrauber.

BK 117 der Polizei NRW

BK 117 der Polizei NRW

BK 117 der Polizei Sachsen-Anhalt bei einer Vorführung zusammen mit dem SEK Magdeburg an einem Tag der offenen Tür bei der Landespolizeischule Aschersleben.

BK 117 der Polizei Sachsen-Anhalt bei einer Vorführung zusammen mit dem SEK Magdeburg an einem Tag der offenen Tür bei der Landespolizeischule Aschersleben. SEK-Beamte stehen auf den Kufen..

EC 135 des Bundesgrenzschutzes

EC 135 in den Farben der Bundespolizei

EC 135 der Bundespolizei -Orange als Luftrettung (beide aufgenommen in Bonn- Hangelar)

EC 135 der Polizei Hamburg (mit freundlicher Genehmigung W. Mahnke)

EC 135 der Polizei Bayern (Maßstab 1:87) -Fertigmodell der Fa. Schuco

EC 155 des Bundesgrenzschutzes

EC 155 der Polizei NRW

EC 155 der Polizei NRW bei einer Vorführung mit einem SEK anläßlich "Ein Tag mit Uns" am 02.10.2010 in Aachen. Das SEK seilt sich ab...

EC 120 der Bundespolizei anläßlich "Ein Tag mit Uns" am 02.10.2010 in Aachen. Der EC 120 wird als Ausbildungshubschrauber genutzt. Im Gegensatz zum EC 135 verfügt er nur über eine Triebswerksturbine.

Aerospatiale SA 330 Puma des Bundesgrenzschutzes (Maßstab 1:72) - Umbau aus Airfix-Bausatz.

Im Dienst bei Bundesgrenzschutz/Bundespolizei: Dezember 1973 bis August 2008. Die Ablösung/ Ausmusterun begann bereits 2005.


Aerospatiale AS 532 Super Puma des Bundesgrenzschutzes (Maßstab 1:72) - Italeri-Bausatz.

Super Puma (Offshoreausführung) der Bundespolizei (Maßstab 1:72) -Umbau aus einem Italeri-Bausatz.

Kamov der Volkspolizei der ehemaligen DDR

Kamov der Volkspolizei der ehemaligen DDR -erhaltenes Exemplar im Luftfahrtmuseum Hermeskeil

PZL- Sokol der Polizei Sachsen (Kennung: SP-SUB) auf der ILA Berlin 1992

MD 902 Explorer der Polizei Niedersachsen (Kennung: D-HPNA) im Juni 2013 (mit freundlicher Genehmigung der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen)

Farbgebung: Verkehrsweiß RAL 9016 / Verkehrsblau RAL 5017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Polizeimodell